Sonstige Veröffentlichungen

 

 

 

Im Laufe der Jahre sind mehrere Veröffentlichungen im Zusammenhang mit dem Förderunterricht entstanden.

Weitere sind in Vorbereitung.

 

Vor allem aus Kostengründen sind die meisten Titel im Selbstverlag erschienen.

Teilweise sind sie inzwischen vergriffen bzw. müssten vor einer Neuaufllage überarbeitet werden.

 

 

Bei Interesse:

Anfragen bitte direkt über das Kontaktformular oder über email.

 

 

 

Lehr- und Lernmaterialien

 

•    Verhees, Lucia-C.: Deutsche Verbformen. Wegweiser und Übersetzungshilfe für die wichtigsten Formen deutscher Verben. Tönisvorst 1999

(Erschienen im Selbstverlag)


•    Verhees, Lucia-C.: Deutsche Nomen mit ihren Artikeln in Einzahl und Mehrzahl. Wegweiser und Übersetzungshilfe für die wichtigsten Formen deutscher Nomen Teil I und II. Tönisvorst 2001

(Erschienen im Selbstverlag)

•    Verhees, Lucia-C.: Einführung Deutsch. Regelsammlung zur deutschen Sprache. Band I bis III. (Erschienen im Selbstverlag) Tönisvorst 2001


 

•    Verhees, Lucia-C.: Deutsch lernen inklusiv. Förderung der deutschen Sprache in inklusiven Lerngruppen der Sekundarstufe I. (Datenträger mit Arbeitsblattsammlung und Begleitbuch.) Lizenzausgabe für Schulen und Bildungsträger (August 2014; im Selbstverlag)

 

 

 

Erfahrungsberichte / Theorie:

 

•    Verhees, Lucia-C.: Förderunterricht im Sinne Maria Montessoris - Praxiserfahrungen in einer Hauptschule. In: Montessori. Zeitschrift für Montessori-Pädagogik, 39. Jahrgang (2001), Heft 2, S. 128-144

•    Verhees, Lucia-C. / Chr. Fabers: Ausgangsschrift - Erfahrungsbericht und Erklärungsansätze aus dem Bereich der Hauptschule. In: Montessori. Zeitschrift für Montessori-Pädagogik, 44. Jahrgang (2006), Heft 3/4, S. 118-137


 

Sonstige Titel:


•    Verhees, Lucia-C.: Bestimmungsschlüssel für Holzgewächse anhand vegetativer Merkmale / eine Anregung für den Unterricht. In: Natur- und Landschaftskunde 29, 3/1993, S.63-72

•    Verhees, Lucia-C.: Heimische Holzpflanzen. Anders lernen - anders denken. Fachübergreifendes Lernen und Montessori-Pädagogik. Aachener Beiträge zur Pädagogik Band 4. (Verlag der Augustinus-Buchhandlung) Aachen 1995

•    Verhees, Lucia-C.: Der rote Kreis. Vom anderen Lernen zum anderen Denken. Entwurf einer „Erfahrungs-Schule“. Aachener Beiträge zur Pädagogik Band 5. (Verlag der Augustinus-Buchhandlung) Aachen 1996

•    Verhees, Lucia-C.: Holzpflanzen. Materialien zur Einführung in die Bestimmungspraxis. Welt erfahren, lernen, lehren Band 1. (Verlag der Augustinus-Buchhandlung) Aachen 1997

•    Verhees, Lucia-C.: Überleben durch Bluff. In: Unterricht Biologie 232/1998, S. 17-19

•    Verhees, Lucia-C.: Überleben durch Bluff. (Überarbeitete Version) In: Lebenswelt Tiere an Land, im Wasser und in der Luft. Materialien für den Sachunterricht. Unterricht Biologie 1999

•    Verhees, Lucia-C.: Giftpflanzen • Nutzpflanzen. Materialien zur Einführung in die Bestimmungspraxis II. Welt erfahren, lernen, lehren Band 2. (Wissenschaftsverlag Mainz) Aachen 1999