Wanderung und Diversity

Internationales Buffet

 

 

Eine wesentliche Grundlage unserer Kultur ist die Wanderung.


Bereits vor Tausenden von Jahren verbreiteten sich Ideen und Techniken mit wandernden Bevölkerungsgruppen über alle Kontinente.
Wanderung bedeutete Entwicklung, Innovation, Austausch, Diskussion, neue Möglichkeiten.
Wandernde Menschen trugen Handwerkstechniken, Nutzpflanzen, Haustiere, Kunststile, medizinisches Wissen, philosophische Ideen, religiöse und weltanschauliche Ansichten von Süd nach Nord, von Ost nach West und umgekehrt.

Gesellschaften waren Mosaike verschiedener Einflüsse und Kulturen.
Eine Kultur der Gastfreundschaft war Grundlage zur Aufnahme neuer Einflüsse.
Über Inklusion sprach niemand, man lebte zusammen, denn es bot Vorteile und diente dem Fortschritt.
Im Rückblick wissen wir natürlich auch um den Zündstoff, der in Wanderbewegungen steckte. Die Suche nach neuen Ressourcen führte immer wieder zu verheerenden Kriegen.
Heute wie damals werden Einwanderer als Träger von Innovation, aber auch als Bedrohung der eigenen Existenz wahrgenommen.
Früher entschieden diesen Konflikt Gastgeschenk oder Schwert. Ganz überwunden hat die Menschheit die „Unkultur” des Kampfes gegen Fremde bisher nicht.


Diversity in Deutschland

Auch in Deutschland finden Menschen, die ihr Land verlassen wollten oder mussten, eine Heimat.
Über Jahrzehnte wurde versäumt, die Voraussetzungen für ein einvernehmliches Zusammenleben zu schaffen.
Voraussetzung ist ein gemeinsames Wertesystem und die Erkenntnis, dass viele Religionen das gemeinsame Ziel verfolgen, Menschen in Frieden miteinander auskommen und leben zu lassen, letztlich den Fortbestand der Menschheit zu sichern.
Voraussetzung für eine konstruktive Diskussion in einer vielfältigen Gesellschaft ist aber noch viel mehr eine gemeinsame Sprache. Ohne Sprache ist Gemeinsamkeit nur schwer zu schaffen. Kommunikation ist die Grundlage zu friedlicher  Auseinandersetzung. Schon diese gemeinsame Sprache fehlt vielfach zwischen Deutschen und ihren - vielfach immer noch fremden - Mitbürgern. An diesem Punkt beginnen die Missverständnisse, hier fangen die Missverhältnisse an.